Vitalogie

atlas-korrektur

Der oberste Halswirbel wird Atlas genannt. Dieser ist durch Gelenke mit dem Schädel verbunden und bildet somit ein Bindeglied zwischen dem Kopf und der Wirbelsäule. Aus dem Schädel verläuft das Rückenmark durch den Wirbelkanal des Atlas und fortlaufend durch die nachfolgenden Wirbelkörper. Abgehende Nerven versorgen paarweise dann die Körperregionen und die Organe. Die Vitalogie (auch Atlaslogie genannt) ist eine Therapiemethode, bei der der Atlas im Mittelpunkt steht. Viele Therapeuten gehen davon aus, dass bereits kleine Verschiebungen des Atlas vielfältige Beschwerden auslösen. Die Idee ist nun, diese Verschiebungen aufzuheben, bzw. auszugleich, daraufhin können diese Beschwerden dann zurückgehen und verschwinden.

Geschichtliches

Die Vitalogie wurde 1981 von Dr. Peter Huggler – Absolvent des Palmer-Collegs für Chiropraktik – begründet. Er versuchte…
weiterlesen… [externe Seite]